Gerhard Fobe: Web & Development

Neue Webseite endlich online

Nach nun viel zu vielen Jahren, in denen ich meine Webseite nicht aktualisierte, komme ich nun langsam dazu. Ich habe mich dazu entschieden, ein WordPress als Basis einzusetzen, da dies das System ist, wo ich in meiner beruflichen Vergangenheit wohl am meisten dran programmiert habe. Neben allgemeinen Inhalten zu meiner Person und deren Leben werden auf dieser Seite vor allem Beiträge über Webentwicklung sowie Tipps und Tricks hierzu, Trends im Internet oder angrenzender EDV-Themen veröffentlicht.

Ein Durchbruch in der Neuentwicklung der Seite gelang, als ich nach ewiger Suche mehr zufällig das wunderschöne Template OneRoom entdeckte. Dieses konnte ich nun an meine Bedürfnisse anpassen. Dabei ergab es sich, dass ich bei der Übersetzung ins Deutsche das Theme für die Mehrsprachigkeit vorbereitete. Seitdem stehe ich mit den Entwicklern des Themes in Kontakt und werde meine jetzigen und zukünftigen Änderungen in deren SVN und somit in zukünftigen Versionen des Templates zur Verfügung stellen.

Während ich versuche zu erreichen, dass mich der Entwicklungsstand des Templates halbwegs zufrieden stellt, werde ich die von mir verwandten Plugins optimieren, die momentan noch den Quelltext etwas verunstalten. Sicher werde ich hierfür ein eigenes Plugin schreiben müssen, um kompatibel für Updates zu bleiben. Nebenbei werde ich meine bisherige Analyse von Plugins für die Mehrsprachigkeit von WordPress-Inhalten vervollständigen, da ich plane die Seite teilweise in deutsch und englisch anzubieten. Ob ich in meiner zu einem zufriedenstellenden Ergebnis komme oder selbst ein Plugin entwerfen muss, erfahrt ihr in einem anderen Beitrag .

Ich hoffe, dass ich viele Leser für die Inhalte begeistern kann und eine rege Diskussion entsteht. Auch werde ich mein Bestes geben, nicht nur von anderen Blogs abzuschreiben, wie das bei manchen so Usus ist, sondern eigene Inhalte in unregelmäßigen Abständen zu publizieren. Themenvorschläge nehme ich gerne über mein Kontaktformular an.

  • Hallo, das hier ist ein Kommentar.
    Da hast du ja noch einiges an Text einzugeben ^^

  • Übrigens ist das ein sehr gelungenes Foto von dir 😀

  • Ich gratuliere Dir zu Deiner neuen Webseite. Viel Erfolg.

RSS 2.0-FeedDu kannst den Antworten mit Hilfe des -Feeds folgen..